Aktionen zur Kundenbindung: Darstellung ausgewählter Ideen - download pdf or read online

By Marcus Grän

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, be aware: 1,7, Universität Hamburg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen, Sprache: Deutsch, summary: Die Zeiten, in denen ein Wirtschaftsunternehmen sich seines Kundenstamms in einem relativ abgeschotteten Markt sicher sein konnte, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Die Marktführer von einst mit ihren unverkennbaren Profilen sind in der Zeit der wachsenden, globalisierten Märkte austauschbar, vergleichbar und beliebig geworden. Eine Vielzahl von immer schwerer zu unterscheidenden Unternehmen konkurriert um die Gunst der Konsumenten. So reicht es heute nicht mehr aus der modernen Hausfrau zum Jahresende den praktischen Küchenkalender mit den neuesten Backtrends in die Einkaufstasche zu stecken und darauf zu hoffen, dass dies die Grundlage dafür schaffe, dass sie auch im nächsten Jahr zu den zufriedenen wiederkehrenden Kunden gehört. Der Konsument von heute ist den unterschiedlichsten Reizen ausgesetzt und Unternehmen, so scheint es, verschwinden heute ebenso schnell wieder vom Markt, wie sie erschienen sind. Beklagte guy in den 70er Jahren noch das Aussterben der so genannten Tante-Emma-Läden, so erreicht dieser pattern in der Zwischenzeit auch die damals favorisierten Fach- und Supermärkte. Als das Sterben der kleinen Händler begann, wurde es sleek den mündigen Kunden in die Unabhängigkeit zu entlassen und ihn für die großflächigen Waren- und Konsumtempel mit der größeren und vielfältigeren Auswahl zu begeistern. Die vermeintlichen Stärken von damals reichen heute jedoch nicht mehr aus, um mit den unzähligen Anbietern aus anderen Märkten mitzuhalten.
Der Kunde hat erneut begonnen sich anderweitig zu orientieren. Jetzt, da Handlungsbeziehungen immer austauschbarer geworden sind, wird es für die Anbieter von Waren und/oder Dienstleistungen umso wichtiger den Kunden von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Um dies zu erreichen, muss er jedoch Mittel und Wege finden den Kunden an sein Unternehmen zu binden, damit dieser sich auch bei künftigen Kaufentscheidungen immer wieder für sein Unternehmen entscheidet. Die Kundenzufriedenheit, die sich darin ausdrückt, dass ein Kunde wiederkehrt, zeigt letztlich, ob das gewählte Mittel zur Kundenbindung erfolgreich war.
In dieser Hausarbeit möchte ich aus der Vielzahl von Rabattkarten, Mitgliedschaften und Bonusprogrammen zwei Ideen zur Kundenbindung vorstellen und versuchen aufzuzeigen, wie diese zu einer Kundenzufriedenheit führen.

Show description

Read or Download Aktionen zur Kundenbindung: Darstellung ausgewählter Ideen und Beurteilung hinsichtlich ihres Beitrags zur Kundenzufriedenheit (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Read e-book online Ein bisschen feministisch? - Anwendungsorientierte PDF

Die Idee, fur Renate Wald eine Festschrift zu machen, hat mich von Anfang an begeistert, und als ich sie zunachst Kolleginnen und Kollegen im Fachbe reich Gesellschaftswissenschaften vortrug und urn Beitrage warb, spiegelte die durchweg confident Aufnahme die groBe Wertschatzung der ehemaligen Professorin fUr Soziologie.

Download e-book for kindle: Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder (German Edition) by Wiebke Boden

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Päd. Psychologie, einseitig bedruckt, observe: sehr intestine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Erstunterricht Pädagogik, Sprache: Deutsch

Gestärkt von Anfang an: Resilienzförderung in der Kita - download pdf or read online

Der Resilienzbegriff erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Bedeutung in Erzieher/innenausbildung und Praxis – nicht zuletzt auf Initiative von Klaus Fröhlich-Gildhoff, der den Begriff als einer der Pioniere in Deutschland einführte. Nun beleuchten der Autor und sein staff die Förderung von Resilienz in Kindergarten und Krippe.

Download e-book for iPad: Pay-TV in Deutschland: Ein schwieriges Geschäftsmodell by Holger Messner

Pay-TV in Deutschland, das ist die 20-jährige Geschichte von tragischen Missverständnissen, verfehlten Hoffnungen, aber auch unglaublicher Ausdauer. Letztere scheint sich nun auszuzahlen: Nicht nur, dass der Branchenprimus Sky Deutschland vor einer Trendwende zu stehen scheint, auch immer mehr TV-ferne Branchen engagieren sich mittlerweile im section Bezahlfernsehen.

Extra resources for Aktionen zur Kundenbindung: Darstellung ausgewählter Ideen und Beurteilung hinsichtlich ihres Beitrags zur Kundenzufriedenheit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Aktionen zur Kundenbindung: Darstellung ausgewählter Ideen und Beurteilung hinsichtlich ihres Beitrags zur Kundenzufriedenheit (German Edition) by Marcus Grän


by Charles
4.2

Rated 4.61 of 5 – based on 39 votes