Download PDF by Stefan Mergel: Amokläufer in der Schule - Was bewegt junge Menschen zum

By Stefan Mergel

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Recht, Kriminalität abw. Verhalten, observe: 2,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, summary: „ it'd be cool to kill people“
(Barry Loukaitis, 14 Jahre)
Jeder kennt die Bilder der Columbine highschool in Littleton. Verletzte Schülerinnen und Schüler stürzen sich aus dem Fenster. Panik steht ihnen ins Gesicht geschrieben. In den letzten zehn Jahren kam es weltweit zu knapp 70 solcher Taten. Jedes Mal nach so einer Tat stellen sich die gleichen Fragen auf die bisher, so scheint es zumindest noch nicht ausreichend Antwort gegeben werden konnte.
[...]
Der vor allem massenmedial häufig benutzte Bergriff des Amoklaufs wird folgendermaßen definiert:

- den grundsätzlich allein agierenden Einzeltäter,
- der anscheinend wahllos und gezielt agiert,
- und zwar mittels Waffen, Sprengmitteln, gefährlicher Werkzeuge oder anderer außergewöhnlicher Gewaltanwendung,
- der eine zunächst nicht bestimmbare Zahl von Menschen verletzt oder tötet oder
- durch sein Verhalten zumindest die Verletzung oder Tötung erwartbar macht und auch seine eigene Tötung zumindest vorbereitet.
[...]
In dem nachfolgendem Abschnitt werden die psychischen Vorerkrankungen von tuition Shootern näher betrachtet. Dabei wird sich auf die Ergebnisse von Peter Langman (2009) bezogen.
Als weiterer möglicher Auslöser wird anschließend die Rolle der Phantasie näher erläutert.

In Punkt four wird zunächst der Tatablauf der university Shootings von Littleton, purple Lake und Erfurt beschrieben. Daraufhin wird das Leben der Täter betrachtet. Sie werden auf ihre psychischen Vorerkrankungen und die Rolle ihrer Phantasie hin untersucht. Auf die neueren deutschen tuition Shootings wird aufgrund der noch geringen Literatur nicht eingegangen. Da die Forschung in den united states weiter fortgeschritten ist als in Deutschland, werden auch amerikanische institution Shootings herangezogen.
Die aktuelle Diskussion über die Rolle der Massenmedien wird in einem Exkurs kurz angerissen.Zunächst wird das „Threat administration“ vorgestellt, bevor dargelegt wird, wie Schüler, Lehrer, Eltern und die Schule präventiv handeln können. Das Gewaltpräventionsprogramm „Lebenslust mit Lars und Lisa“ und eine Hilfestellung zur Thematisierung von institution Shootings in der Klasse werden ebenfalls aufgezeigt.
Abschließend wird in einem Resümee die Arbeit noch einmal zusammengefasst.

Show description

Read Online or Download Amokläufer in der Schule - Was bewegt junge Menschen zum Töten und wie kann die Schule entgegenwirken? (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Read e-book online Ein bisschen feministisch? - Anwendungsorientierte PDF

Die Idee, fur Renate Wald eine Festschrift zu machen, hat mich von Anfang an begeistert, und als ich sie zunachst Kolleginnen und Kollegen im Fachbe reich Gesellschaftswissenschaften vortrug und urn Beitrage warb, spiegelte die durchweg confident Aufnahme die groBe Wertschatzung der ehemaligen Professorin fUr Soziologie.

Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder (German Edition) by Wiebke Boden PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Päd. Psychologie, einseitig bedruckt, word: sehr intestine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Erstunterricht Pädagogik, Sprache: Deutsch

Get Gestärkt von Anfang an: Resilienzförderung in der Kita PDF

Der Resilienzbegriff erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Bedeutung in Erzieher/innenausbildung und Praxis – nicht zuletzt auf Initiative von Klaus Fröhlich-Gildhoff, der den Begriff als einer der Pioniere in Deutschland einführte. Nun beleuchten der Autor und sein crew die Förderung von Resilienz in Kindergarten und Krippe.

New PDF release: Pay-TV in Deutschland: Ein schwieriges Geschäftsmodell

Pay-TV in Deutschland, das ist die 20-jährige Geschichte von tragischen Missverständnissen, verfehlten Hoffnungen, aber auch unglaublicher Ausdauer. Letztere scheint sich nun auszuzahlen: Nicht nur, dass der Branchenprimus Sky Deutschland vor einer Trendwende zu stehen scheint, auch immer mehr TV-ferne Branchen engagieren sich mittlerweile im section Bezahlfernsehen.

Extra info for Amokläufer in der Schule - Was bewegt junge Menschen zum Töten und wie kann die Schule entgegenwirken? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Amokläufer in der Schule - Was bewegt junge Menschen zum Töten und wie kann die Schule entgegenwirken? (German Edition) by Stefan Mergel


by Kevin
4.3

Rated 4.74 of 5 – based on 12 votes